Die Osteopathie-Behandlung in meiner Praxis

Nach einer ausführlichen Anamnese, welche auch alle früheren Erkrankungen und Problemgebiete des Körpers erfasst, folgt je nach Erfordernis eine eher globale oder direkt spezifische Untersuchung. Hieraus ergibt sich mein Behandlungskonzept, welches ich kurz mit Ihnen bespreche, um dann direkt in die Behandlung einzusteigen. In der Untersuchung und Behandlung des Körpers liegt mein Augenmerk auf den drei klassischen osteopathischen Gebieten mit folgenden Anteilen:


1. Parietales System:
Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Faszien … sprich: der Bewegungsapparat

2. Viszerales System:
Innere Organe, Bindegewebsstrukturen, Blutbahnen, Lymphe

3. Cranio-sacrales System:
Schädel (plus Schädelnähte), Kreuzbein, Zentrales und Peripheres Nervensystem, Vegetatives Nervensystem, Hirnhäute, Rückenmark, Liquor….
(Anmerkung: In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die sogenannte Craniosacraltherapie in meinem Verständnis keine eigene Therapieform darstellt, da sie aus dem tatsächlich ganzheitlichen System der Osteopathie herausgelöst wurde!)


Behandlung OsteopathieGegebenenfalls werde ich interdisziplinäre Maßnahmen hinzuziehen. Dies können bspw. Laufanalysen, spezielle medizinische Untersuchungen, spezifische Ernährungsergänzungen oder zusätzliche Therapien sein.